Krampfadern in den beinen

Krampfadern in den Beinen

Krampfadern der Beine sind gekennzeichnet durch die Bildung von sackförmigen Erweiterungen der oberflächlichen (subkutanen) Venen der unteren Extremitäten, ihre Serpentinenschlängelung, eine Längenzunahme aufgrund einer Verletzung des Blutabflusses durch sie und kongestive Veränderungen im unteren Bereich Extremität .

Der Begriff "Krampfaderkrankheit" kommt vom lateinischen Wort varix, was "verdreht, verdreht" bedeutet.

Krampfadern sind der Menschheit seit der Antike bekannt. Während der archäologischen Forschung während der Ausgrabungen der Mastaba-Bestattung in Ägypten von 1595 bis 1580. BC. Eine Mumie wurde mit Anzeichen von Krampfadern und Behandlung eines trophischen venösen Beingeschwürs gefunden.

Diese Krankheit gilt als Bezahlung der Menschheit für die Fähigkeit, aufrecht zu gehen. Krampfadern in den Beinen betreffen durchschnittlich etwa 15 % der Männer und bis zu 25 % der Frauen (einschließlich schwangerer Frauen) in wirtschaftlich entwickelten Ländern. Zur Risikogruppe gehören Frauen, übergewichtige Menschen, Menschen mit einem Beruf, der mit einer langen Belastung der unteren Gliedmaßen verbunden ist, die bei der Arbeit lange stehen oder sitzen müssen.

Einstufung

Unter Berücksichtigung der für die Entstehung der Krankheit prädisponierenden Faktoren werden aus verschiedenen Gründen primäre und sekundäre Krampfadern der Beine unterschieden.

  1. Primärentwickelt sich mit Krampfadern. Bei Krampfadern verändern sich zunächst oberflächliche Venen, während tiefe Venen eine normale Struktur und Funktion haben. Krampfadern treten lange Zeit nur als kosmetischer Defekt auf, später, mit fortschreitender Erkrankung, treten venöse Abflussstörungen auf, in deren Folge Schmerzen in den unteren Gliedmaßen, Schwellungen an Füßen und Beinen, Dunkelfärbung der Haut eintreten im unteren Drittel des Beines treten entzündliche Veränderungen und trophische Veränderungen bei Geschwüren auf. Krampfadern sind eine kontinuierlich fortschreitende Erkrankung.
  2. Sekundärist eine Komplikation tiefer Venenerkrankungen, insbesondere entsteht sie als Folge angeborener Fehlbildungen des Venensystems (Fisteln, angeborene Dysplasie etc. ) oder nach Phlebothrombose. Phlebothrombose ist ein komplexer Prozess der Thrombusbildung in den tiefen Hauptvenen der unteren Extremitäten, wodurch der Blutfluss durch die tiefen Venen gestört wird. Im Laufe der Zeit wird der sich bildende Thrombus in der Vene fixiert, es entstehen Löcher, durch die ein eingeschränkter Blutfluss möglich ist, die Venenklappen an der Stelle des Thrombus werden jedoch vernarbt und verhindern den Rückfluss des Blutes nicht mehr. Aufgrund der Funktionsstörung der Klappen der tiefen Venen beginnt das Blut, sich durch sie auf und ab zu bewegen, fließt zurück in die oberflächlichen Venen und entwickelt sekundäre Krampfadern. Dadurch werden günstige Bedingungen für einen venösen Stau geschaffen, besonders in den unteren Gliedmaßen: Fuß und Unterschenkel.

Symptome von Krampfadern

Bei den meisten Menschen treten Krampfadern als kosmetischer Defekt auf, der sich am häufigsten an der Innenfläche der Unterschenkel manifestiert. Manchmal können sich Krampfadern nur als venöses Spinnennetz manifestieren, das sich bildet, wenn sich Venen mit kleinem Durchmesser ändern, häufiger an den Beinen und seltener im Gesicht oder an den oberen Gliedmaßen. Krampfadern erhalten eine dunkelblaue oder violette Farbe, einen gewundenen Pfad.

Symptome von Krampfadern: Müdigkeit, Schweregefühl, schmerzende Schmerzen, Brennen und Kribbeln, Pochen, Juckreiz, Krämpfe und Unruhe. Eines der Symptome könnte auch das Auftreten von Schwellungen in den Beinen sein. Als Folge einer ausgeprägten Ausdehnung von Krampfadern kann sich eine Verletzung der Blutversorgung des Gewebes der unteren Extremitäten entwickeln, Hautdefekte treten in Form von Verdunkelung oder Rötung, Entzündung auf. In einem extrem vernachlässigten Fall von Krampfadern entwickeln sich trophische Geschwüre.

Diagnose von Krampfadern

Um eine Diagnose zu stellen, untersucht der Arzt zunächst den Patienten und achtet dabei besonders auf das Aussehen und die Schwellung der unteren Gliedmaßen. Eine Reihe von Fragen darüber, wie Sie sich fühlen, könnten auch gestellt werden, um die Art der Schmerzen zu klären. Ein wichtiger Schritt ist auch die Durchführung einer Reihe von Tests zur Beurteilung des Funktionszustands der oberflächlichen und tiefen Venen. Und schließlich eine Doppler-Ultraschalluntersuchung der Hauptvenen der unteren Extremitäten. Die Ultraschallmethode ermöglicht es dem Arzt, die Struktur und Funktion der Venen der unteren Extremitäten zu sehen und venöse Blutgerinnsel zu identifizieren.

Bei ersten Krankheitssymptomen sollten Sie einen Arzt aufsuchen, der sich mit Erkrankungen der Gefäße und insbesondere der Venen befasst (Allgemeinchirurg, Gefäßchirurg und Phlebologe), bei geschädigter Haut auch einen Hautarzt aufsuchen . Nur nach dem Besuch von Fachärzten ist es auf deren Empfehlung möglich, eine Kosmetikklinik zu kontaktieren.

Vorbeugung von Krampfadern

Derzeit gibt es keine Methode, die die Entstehung von Krampfadern vollständig verhindert. Dank der Prävention ist es möglich, den Muskeltonus zu verbessern, was zur Verbesserung der Mikrozirkulation im Gewebe beiträgt, den Zustand und die Funktion der Venen der unteren Extremitäten verbessert und das Risiko von Komplikationen verringert. Die traditionellen und am häufigsten verwendeten Präventionsmethoden sind die folgenden:

  1. Üben Sie Stress aus. Mehr bewegen. Ihre Beine müssen ständig in Bewegung sein. Während des Spaziergangs werden günstigere Bedingungen für die Durchblutung der unteren Gliedmaßen geschaffen. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt. Es hilft Ihnen, die optimale Art und das optimale Maß an körperlicher Aktivität auszuwählen.
  2. Überprüfen Sie Ihr Gewicht. Übergewicht erhöht die Belastung des Kreislaufsystems und insbesondere der Venen. Auch bei übermäßiger Salzaufnahme nehmen Ödeme aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen im Körper stärker zu.
  3. Achte darauf, was du trägst. Vermeiden Sie hohe Absätze. Ihre Schuhe sollten immer bequem sein. Beim Tragen von Schuhen mit niedrigen Absätzen arbeiten die Muskeln der unteren Gliedmaßen viel besser, was den venösen Abfluss verbessert. Tragen Sie auch keine unbequemen, engen Hosen und Röcke.
  4. Hebt die Beine an. Beim Anheben der Beine verbessert sich der venöse Blutabfluss aus den unteren Gliedmaßen. Versuchen Sie, tagsüber ein paar Pausen einzulegen und die Beine anzuheben. Legen Sie sich zum Beispiel auf den Rücken und legen Sie Ihre Füße auf ein Kissen.
  5. Vermeiden Sie längeres Stehen oder Gehen. Um die Durchblutung zu verbessern, versuchen Sie, Ihre Körperhaltung so oft wie möglich zu ändern. Versuchen Sie, alle 30 Minuten aufzustehen und zu gehen.
  6. Überkreuzen Sie nicht Ihre Beine. Das Sitzen im Schneidersitz schafft ungünstige Bedingungen für den Blutfluss in beiden unteren Extremitäten.

Zur Vorbeugung von Krampfadern ist das Tragen von Socken, Golf und Socken mit Kompressionswirkung ein gutes Mittel. Es kann auch eine gute Ergänzung zur Hauptbehandlung (medikamentöse oder chirurgische Behandlung) sein. Derzeit bieten Apotheken eine große Auswahl an Kompressionswäsche zur Auswahl an.

Behandlung von Krampfadern

Es gibt mehrere allgemein akzeptierte Behandlungen für Krampfadern in den Beinen:

  1. konservativ (medikamentöse und Kompressionstherapie).
  2. chirurgisch.

Konservative Behandlung

Ärzte betrachten die elastische Kompression als die effektivste konservative Behandlung und Vorbeugung von Krampfadern - die Verwendung spezieller Kompressionsstrümpfe (Strümpfe, Golf, Strumpfhosen). Beim Tragen dieses Hemdes wird ein gleichmäßiger Druck auf die unteren Gliedmaßen ausgeübt, was zu einer normalen Durchblutung und Verbesserung des Abflusses beiträgt und sozusagen einen äußeren Rahmen bildet, der die geschwächten Gefäßwände stützt. Infolgedessen nimmt die Belastung der Venen ab, der Abfluss von venösem Blut verbessert sich und die Rate des weiteren Fortschreitens der Krankheit nimmt ab, das Risiko einer Thrombose wird geringer.

Moderne Kompressionsstrümpfe werden in zwei Arten unterteilt: therapeutisch und prophylaktisch. Jedes Medikament ist in mm Hg gekennzeichnet, wonach es in die Klassen I bis IV eingeteilt wird. In verschiedenen Stadien der Krankheit wird eine Kompression mit einer bestimmten Kraft angewendet, und es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren, da nur ein Arzt die richtigen Kompressionsstrümpfe unter Berücksichtigung der Art der Pathologie und gemäß bestimmten individuellen Maßnahmen verschreiben und auswählen kann .

Bei einer sitzenden Lebensweise, sowie bei längerer körperlicher Anstrengung, während der Schwangerschaft oder bei erblicher Veranlagung empfiehlt sich das vorbeugende Tragen von Kompressionsstrümpfen und -strumpfhosen. Bereits bei leichten Anzeichen von Krampfadern sollten Sie umgehend eine spezialisierte Klinik aufsuchen.

Die medikamentöse Therapie kann die klinischen Manifestationen der Krankheit reduzieren - Schmerzen, Schwellungen, Beschwerden, Krampfanfälle usw. , aber sie kann das Fortschreiten der Krankheit nicht vollständig stoppen und wird heute nur als Teil einer komplexen Therapie während der chirurgischen Hauptbehandlung eingesetzt. Leider haben die meisten derzeit auf dem Pharmamarkt angebotenen Medikamente zur Behandlung von Krampfadern trotz der theoretisch begründeten Einsatzmöglichkeit eine eher geringe Wirksamkeit. Einer der Gründe dafür ist die geringe Aufnahme der diesen Arzneimitteln zugrunde liegenden Arzneistoffe durch den Körper. Möglicherweise würde in dieser Situation eine Erhöhung der Dosis des eingenommenen Arzneimittels helfen, dies ist jedoch mit einem erhöhten Risiko für Komplikationen und Nebenwirkungen verbunden. Ein weiterer Grund für die geringe Wirksamkeit dieser Medikamente ist, dass ihr Wirkungsspektrum relativ eng ist und auf ein an der Entstehung und dem Fortschreiten der Krankheit beteiligtes Glied gerichtet ist. Und um die optimale Wirkung zu erzielen, ist eine komplexe Wirkung auf die Krankheit und der Einsatz verschiedener Medikamente erforderlich. Ein ideales Medikament zur Behandlung von venöser Insuffizienz und Krampfadern sollte möglichst viele der pathogenen Zusammenhänge der chronisch venösen Insuffizienz beeinflussen, dabei möglichst wenig Nebenwirkungen haben und vom Körper gut aufgenommen werden.

Chirurgie

Bisher erfordert die operative Behandlung von Krampfadern an den Beinen keinen langen Krankenhausaufenthalt. Dank des Einsatzes moderner invasiver Behandlungsmethoden kann die Entfernung von Krampfadern nicht nur in Narkose bei vollständig deaktiviertem Bewusstsein des Patienten, sondern auch in örtlicher Betäubung durchgeführt werden, wenn der Patient bei klarem Bewusstsein ist, nur die Schmerzempfindlichkeit des unteren Gliedmaßen ist aus. Krampfadern innerhalb von 3 Monaten nach der Geburt verschwinden von selbst ohne Behandlung.

Es gibt folgende operative Behandlungsmethoden:

  1. Sklerotherapie.Während dieses Verfahrens wird eine Lösung injiziert, unter deren Einfluss sich an der Stelle der beschädigten Vene eine Narbe bildet. Diese Methode ist nur bei kleinen und mittelgroßen Krampfadern anwendbar. Gelegentlich sind nicht nur eine, sondern mehrere Injektionen einer Verödungslösung erforderlich, damit die Vene vollständig verschwindet. Die Sklerotherapie ist bei korrekter Durchführung sehr effektiv, sie ist weniger traumatisch, führt zu einer guten therapeutischen und kosmetischen Wirkung und ein wesentlicher Vorteil ist, dass die Sklerotherapie in örtlicher Betäubung (d. h. ohne Betäubung) direkt in der Arztpraxis durchgeführt wird.
  2. Laser Behandlung.Mit Laserstrahlung können Krampfadern jeden Durchmessers und insbesondere das Venennetz entfernt werden. Die Essenz der Methode besteht darin, die innere Oberfläche der Vene mit einem Laserstrahl zu bestrahlen. Durch eine kleine Punktion der Haut und der Venenwand wird ein spezielles Gerät eingeführt - ein Lichtleiter, durch den ein Laserstrahl unter Ultraschallkontrolle geleitet wird. Die innere Oberfläche der Vene wird mit einem Laser bestrahlt und dann verklebt. Bei dieser Methode richtet der Arzt einen Laserstrahl auf die zu entfernende Vene, es kommt zu einer langsamen Verfärbung und zum vollständigen Verschwinden der Vene. Ein wichtiger Vorteil dieser Methode ist, dass weder ein Weichteil- noch ein Hautschnitt durchgeführt wird. Mit der Lasermethode ist es möglich, die betroffenen Venen zu beseitigen und trophische Geschwüre des Unterschenkels zu behandeln.
  3. Operative Entfernung einer Krampfader.Bei der chirurgischen Entfernung werden eine Reihe kleiner Einschnitte in Haut und Weichgewebe vorgenommen, durch die die beschädigte Vene entfernt und unzureichende Perforationsvenen des Beins verbunden werden. Bei der Anwendung dieser Technik ist eine Anästhesie eine notwendige Bedingung. Diese Methode wird verwendet, um Krampfadern mit großem Durchmesser zu entfernen.
  4. Ambulante Phlebektomie (Entfernung von Krampfadern).Dieses Verfahren ist auf die Entfernung von Venen mit kleinem Durchmesser anwendbar. Bei dieser Methode wird die Vene unter örtlicher Betäubung durch mehrere kleine Schnitte in der Haut entfernt. Die nach der Entfernung entstandenen Narben sind klein und fast unsichtbar.
  5. Endoskopische Entfernung von Krampfadern.Dieses Verfahren eignet sich besonders zur Bildung von Hautdefekten in Form von Geschwüren. Bei dieser Methode wird eine spezielle Video-Mikrokamera in das Gefäß eingeführt, mit der Sie das Gefäß von innen sehen und den gesamten Entnahmevorgang beobachten können. Durch diese Kammer wird dann die Vene unter Aufsicht entfernt.

Durch den Einsatz moderner Behandlungsmethoden ist es möglich, eine vollständige Pflege und eine gute kosmetische Wirkung zu erzielen. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass Krampfadern wieder auftreten können.

Komplikationen von Krampfadern

Gelegentlich können auf der Haut um eine Krampfader aufgrund einer Verletzung der Mikrozirkulation des Blutes Veränderungen von starker Verdunkelung bis hin zu ulzerativen Defekten der Haut auftreten. Wenn diese Veränderungen auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Eine weitere schwerwiegendere Komplikation von Krampfadern ist die Entwicklung von Blutgerinnseln in den tiefen und oberflächlichen Venen. Diese Komplikation wird als Thrombophlebitis bezeichnet. Wenn es auftritt, treten akute unerträgliche Schmerzen, Schwellungen und Rötungen auf. Auch in dieser Situation sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen.

Ursachen von Krampfadern

Die wahre Natur von Krampfadern ist nicht klar genug. Nach Ansicht der meisten Wissenschaftler sind Krampfadern erblich, genetisch bedingt. Der Hauptgrund ist die Schwäche der Venenwand und die Funktionsstörung der Venenklappen. Die Venenklappen gehen von der Venenwand aus und haben normalerweise 2 zum Herzen gerichtete Klappen. Bei normalem Klappenverschluss kann Blut aus dem darüber liegenden Abschnitt der Vene nicht in den darunter liegenden Abschnitt gelangen. Bei einer Klappenfunktionsstörung und einem unvollständigen Schließen der Klappen bewegt sich das Blut auf und ab, was zu einer venösen Stauung und Erweiterung der Venen unter der Klappe mit eingeschränkter Funktion führt. Anfänglich tritt eine Krampfader an der Stelle auf, an der sich eine Klappe mit eingeschränkter Funktion befindet und Blut aus den tiefen Venen in die äußeren abgeführt wird, die überlaufende Vene dehnt sich aus, dehnt sich aus, was zu einer Dehnung und Funktionsstörung der darunter liegenden Klappe und bald führt. Allmählich entwickeln sich Störungen des venösen Blutabflusses von der unteren Extremität zum Herzen, wodurch die Blutmikrozirkulation in den Geweben der unteren Extremitäten gestört wird, was sich in Ödemen, erhöhter Pigmentierung, Thrombophlebitis und trophischen Geschwüren äußert.

Faktoren bei der Entstehung von Krampfadern

Faktoren, die zu Krampfadern beitragen, können sein:

  1. Genetische Veranlagung: eine dünne und schwache Wand aus oberflächlichen Venen.
  2. Erhöhter Druck auf die Venen: sitzende Tätigkeit, langes Stehen, Tragen unbequemer Schuhe mit hohen Absätzen, schweres Heben, Bewegungsmangel der Wadenmuskulatur. Auch Schwangerschaft und Geburt sind ein Auslöser für die Entstehung von Krampfadern. Bei starker körperlicher Überlastung steigt der hydrostatische Druck in den Venen der unteren Extremitäten stark an, was den Prozess ihrer Krampfaderausdehnung auslöst.

Andere Risikofaktoren für die Entwicklung von Krampfadern sind:

  1. Zeitalter. Mit zunehmendem Alter werden die Wand der Venen sowie die Klappen dünner, was zu einer regelmäßigen Verletzung ihrer Funktion führt.
  2. Bodenbelag. Frauen leiden häufiger unter Krampfadern. Es ist möglich, dass dies auf eine Reihe von hormonellen Reaktionen zurückzuführen ist. Weibliche Sexualhormone beeinflussen den Entspannungsprozess der Venenwand. Während der Schwangerschaft und Geburt, während des Menstruationszyklus und in den Wechseljahren kommt es im weiblichen Körper zu ausgeprägten hormonellen Veränderungen, die die Funktion des Venensystems zwangsläufig beeinträchtigen. Auch der Einfluss der Einnahme hormoneller Kontrazeptiva auf den Verlauf von Krampfadern kann nicht ausgeschlossen werden.
  3. Fettleibigkeit. Bei Übergewicht und Adipositas nimmt die Belastung der Venen der unteren Extremitäten zu.
  4. Schwangerschaft und Geburt. Bei schwangeren Frauen nimmt die Volumenbelastung im Körper zu, gleichzeitig nimmt jedoch die Blutabflussrate von den unteren Extremitäten in die Beckenhöhle im System der unteren Hohlvene und zum Herzen ab. Somit werden günstige Bedingungen für die Entstehung von Krampfadern geschaffen. Veränderungen im Kreislaufsystem im Körper einer Frau sorgen für die Entwicklung des Fötus, verursachen aber gleichzeitig die Entstehung von Krampfadern. Im Verlauf der Schwangerschaft oder während der Geburt ist das Fortschreiten von Krampfadern nicht nur in den unteren Gliedmaßen, sondern auch in den Hämorrhoidalvenen um den After möglich.