Eingriffe bei Krampfadern in den Beinen: Arten, Folgen, Rehabilitation

Krampfadern in den Beinen

Die Operation von Krampfadern der unteren Extremitäten ist unter folgenden Umständen vorgeschrieben:

  • wenn die Stammvenen aufgrund einer physiologischen Pathologie vergrößert sind;
  • wenn sich die Krankheit in einem fortgeschrittenen Stadium befindet, wenn die Behandlung von Krampfadern mit Medikamenten oder Volksheilmitteln nicht mehr hilft;
  • mit der Bildung von trophischen Geschwüren auf der Haut;
  • bei Störungen der Gefäßzirkulation, wodurch der Patient ständig müde wird, schnell müde wird, Schmerzen und Schweregefühl in den Beinen verspürt;
  • wenn sich eine akute Thrombophlebitis gebildet hat;
  • wenn trophische Hautläsionen vorhanden sind.

Bei manchen Patienten kann die Operation von Krampfadern in den Beinen kontraindiziert sein. Die Faktoren, die eine Operation verhindern, sind:

  • Hypertonie;
  • schwere Infektionskrankheiten;
  • ischämische Krankheit;
  • Alter des Patienten (über 70 Jahre);
  • Hautkrankheiten - Ekzeme, Erysipel usw. ;
  • zweite Hälfte der Schwangerschaft.

Eine Operation ist die sicherste und effektivste Behandlungsoption für Krampfadern. Ein erfahrener Arzt wird in der Lage sein, die Pathologie schnell zu beseitigen, und der Patient kehrt zum normalen Leben zurück, ohne das Leiden zu erleben, das ihm die Krankheit zugefügt hat.

Interventionsarten

Die Art des chirurgischen Eingriffs richtet sich nach den individuellen Besonderheiten des Krankheitsverlaufs. Einige Arten von Operationen, die für eine Person geeignet sind, sind möglicherweise nicht für eine andere geeignet. Vor der Verschreibung einer Operation untersucht der Arzt die Form der Krankheit, die Symptome und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.

Chirurgisch

Der längste und aufwändigste Eingriff mit hoher Komplikationswahrscheinlichkeit ist die Phlebektomie, eine Operation zur Entfernung von Krampfadern. Es wird nur in Fällen verschrieben, in denen andere Behandlungsmethoden keine positive Wirkung haben können.

Bei dieser Operation werden kleine Hautschnitte (3-5 mm) in der Leistengegend des Patienten gesetzt, durch die die betroffene Vene an der Einmündung in die tiefe Vene abgebunden, anschließend präpariert und mit Hilfe des Beins aus dem Bein extrahiert wird spezielle Sonden. Nachdem die Vene entfernt wurde, werden resorbierbare Fäden an den Inzisionsstellen angebracht. Die Operation dauert 1 bis 2 Stunden, während der Patient nicht länger als einen Tag im Krankenhaus bleibt, dann darf er nach Hause gehen.

Eine Variante der Phlebektomie ist ein Eingriff wie die Miniflebektomie, bei der am Körper keine Schnitte, sondern Punktionen vorgenommen werden. Mit dieser Methode können Sie Operationen mit weniger Hautverletzungen durchführen und die Rehabilitationszeit verkürzen.

Stripping ist eine weitere Art der chirurgischen Behandlung von Krampfadern. Bei diesem Eingriff wird nicht die gesamte Vene vollständig entfernt, sondern nur ein kleiner Teil davon, der sich durch Krampfadern erweitert hat. Die Entfernung erfolgt durch Einstiche in die Haut, wodurch ein Nähen vermieden wird.

Sklerose

Die Sklerotherapie gilt als weniger traumatische Operationsmethode. Es liegt darin, dass mit Hilfe von Ultraschall die genaue Lage der erweiterten Vene bestimmt wird, in die eine spezielle Substanz (Sklerosierungsmittel) injiziert wird. Diese Substanz haftet an den betroffenen Gefäßen und verhindert den Blutfluss durch sie. Nach dieser Operation bildet sich an der Stelle der erkrankten Vene Narbengewebe, die Schwellung verschwindet. Der Patient wird nicht mehr von Schweregefühl und Schmerzen in den Beinen gequält, und wenn es trophische Geschwüre gibt, heilen sie schnell.

Sklerotherapie ist von zwei Arten:

Ökosklerotherapie. Diese Operation wird angewendet, wenn der Durchmesser der betroffenen Venen 1 cm oder mehr erreicht hat. Zuerst werden die Venen mit einem speziellen Gerät untersucht - einem Duplex-Scanner, dann wird unter seiner Kontrolle eine Punktion durchgeführt, wonach ein Verödungsmittel in die Vene injiziert wird. Mit diesem Verfahren können Sie den Durchmesser des betroffenen Gefäßes verringern und den normalen Blutfluss wiederherstellen.

Sklerosierender Schaum. Die sicherste und schmerzloseste Art der Sklerotherapie. In das betroffene Gefäß wird ein spezieller Schaum injiziert, der es ausfüllt und den Blutfluss innerhalb dieses Gefäßes stoppt. Für eine maximale Wirkung werden in der Regel mehrere Sklerotherapieverfahren durchgeführt. Es gibt danach fast keine Rückfälle von Krampfadern.

Laserkoagulation

Die Operation zur Entfernung von Krampfadern der Beine mit einem Laser gilt als die technologisch fortschrittlichste Art der Bekämpfung von Krampfadern und hilft bei 90% der Patienten, pathologische Krampfadern zu beseitigen. Bei diesem Verfahren werden keine Gewebeschnitte vorgenommen, was kosmetische Defekte vermeidet.

Durch einen Einstich in die Haut wird ein Laserlichtleiter eingeführt, der Lichtwellen aussendet. Unter ihrer Wirkung löst sich das erkrankte Gefäß auf. Diese Methode zeichnet sich durch eine geringe Anzahl an Rückfällen aus: Wiederholte Fälle von Krampfadern treten nur bei 5 % der Patienten auf.

Ähnlich der Laserkoagulationsmethode zur Behandlung von KrampfadernFunkfrequenzunterdrückung. Die Essenz der Methode besteht darin, die erkrankte Vene den Mikrowellen auszusetzen, die das Gefäß erhitzen und es „verschweißen" lassen. Diese Behandlungsmethode gilt als die einfachste und schmerzloseste. Es kann auch in schweren Fällen verwendet werden, wenn die Venen große Größen erreichen. Wie Sie die Operation zur Entfernung von Krampfadern an den Beinen mit einem Laser durchführen, sehen Sie im Video: Schauen Sie nicht hin, wenn Sie besonders emotional sind!

Mögliche Folgen und Zustände in der postoperativen Phase

Fast alle Arten von Operationen zur Beseitigung von Krampfadern an den Beinen sind in Ordnung und führen in sehr seltenen Fällen zu Komplikationen.

Die größte Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und ein schwieriger Verlauf der Rehabilitationsphase wird bei der Phlebektomie beobachtet. Im Bereich der entfernten Vene können Hämatome auftreten, und manchmal kann Blut aus den Einschnitten fließen, da Nebenflüsse anderer Venen in der Nähe sind.

Einige Patienten können 2-3 Tage nach der Operation Fieber entwickeln. Dies ist auf aseptische Entzündungsprozesse im Blut zurückzuführen, das sich unter der Haut ansammelt. Wenn sich viel Blut angesammelt hat, können sich Klumpen an den Venen bilden, die bei Berührung schmerzhaft sind.

Wenn die Haut über den Knötchen eine rötliche Färbung angenommen hat, hat eine bakterielle Entzündung begonnen. In diesem Fall ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich. Andere mögliche Komplikationen nach der Operation können sein:

Taubheit der Haut, Schmerzempfindungen. Sie entstehen, wenn bei der Operation Nervenenden beschädigt wurden. Mit der Zeit verschwinden die Schmerzen und die Empfindlichkeit der Haut wird wiederhergestellt.

Prellungen. Sie werden während der Phlebektomie gebildet, da dies eine ziemlich traumatische Operation ist. Nach einiger Zeit, normalerweise nicht länger als einem Monat, verschwinden sie vollständig. Bei minimal-invasiven Behandlungen (Sklerotherapie oder Laser-Photokoagulation) bleiben Blutergüsse fast nie zurück.

Ödem. Sie können auftreten, wenn der Patient in der postoperativen Zeit die Anweisungen des Arztes nicht befolgt: Er bewegt sich viel, trägt keine spezielle Kleidung oder setzt sich großer körperlicher Anstrengung aus.

Nach der Operation führen die meisten Patienten einen inaktiven Lebensstil. Aufgrund der Hypodynamie kann ein so gefährliches Phänomen wie eine akute tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten auftreten. Um dies zu verhindern, ist es notwendig, spezielle Übungen zu machen, eine Diät einzuhalten und Medikamente einzunehmen, die Thrombosen vorbeugen: Curantil, Heparin oder Aspirin.

Rehabilitation nach der Entfernung von Krampfadern der unteren Extremitäten

Die Einhaltung der Anweisungen des Arztes in der postoperativen Phase ist der wichtigste Teil der Behandlung und Vorbeugung eines Rückfalls von Krampfadern. Den meisten Patienten wird empfohlen:

  • Verbinden Sie das Bein fest mit einer elastischen Bandage.
  • Tragen Sie spezielle Kompressionsunterwäsche - Strümpfe oder Strumpfhosen.
  • Heben Sie in den ersten sechs Monaten nach der Operation keine Gewichte über 10 kg.
  • Betreiben Sie Sport mit moderater körperlicher Aktivität: Wandern, Schwimmen, Radfahren.
  • Überprüfen Sie Ihr Körpergewicht, wenn Sie übergewichtig sind.
  • Nehmen Sie jährlich an einem venotonischen Medikamentenkurs teil.

Innerhalb von 3 Tagen nach der Operation ist es den Patienten strengstens untersagt, zu rauchen und Alkohol zu trinken, sich zu sonnen, Gewichte zu heben, Auto zu fahren und heiße Bäder zu nehmen.

Bei Schmerzen im operierten Bein kann eine leichte Massage helfen, die selbstständig durchgeführt werden kann.

Empfehlungen zur Rückfallprophylaxe

Auch wenn die Operation zur Beseitigung der Krampfadern erfolgreich durchgeführt wurde, besteht immer die Gefahr eines erneuten Krankheitsverlaufs. Um die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls zu minimieren, müssen vorbeugende Maßnahmen beachtet werden:

  • einen aktiven Lebensstil führen - Sport treiben, oft an der frischen Luft spazieren gehen;
  • in sitzender Position ist auf eine gleichmäßige Haltung zu achten, nicht ein Bein auf das andere zu legen, da dies zu einer Beeinträchtigung des venösen Blutflusses führt;
  • Kampf gegen Übergewicht;
  • Kaffee und Tee in Maßen trinken;
  • machen Sie jeden Morgen Beinübungen;
  • lehnen Sie Schuhe und Kleidung ab, die zu eng und eng sind.

Krampfadern sind eine Krankheit, die auch nach vollständiger Heilung die Einhaltung eines bestimmten Lebensstils erfordert. Vorbeugende Maßnahmen nach der Operation müssen nicht in den ersten Monaten, sondern lebenslang eingehalten werden. Nur so können Sie den Zustand Ihres Körpers normalisieren und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheit beseitigen.